„Gipfeltreffen“: SV-Mattersburg empfängt LASK

„Gipfeltreffen“ in der ersten Fußball-Liga. Der SV-Mattersburg, aktuell Tabellenführer, empfängt am Freitag den punktegleichen LASK. Viele hätten nie geglaubt, dass Trainer Ivica Vastic diese vorige Saison überlebt - doch der Verein hat an ihn geglaubt.

Jetzt ist der SVM nach 13 Runden Tabellenführer, punktegleich mit dem LASK, der am Freitag im Pappelstadion gastiert. Nur die um drei Treffer bessere Tordifferenz trennt derzeit den SV-Mattersburg vom LASK. Vor diesem Gipfeltreffen traf ORF- Burgenland-Sportchef Anton Pinezich Ivica Vastic zum Interview.

Was die bisher gezeigten Leistungen in der Saison betrifft, spielen am Freitag zwei Titelfavoriten auf Augenhöhe gegeneinander. Mattersburg Trainer Vastic geht mit großer Vorfreude in die Partie. „Ich bin froh, dass wir in dieser Position sind und so viele positive Spiele haben. Wir werden alles unternehmen, damit wir unserem Publikum ein gutes Spiel liefern. Bis jetzt haben wir das geschafft - auch dank der Fans“, so Vastic.

SVM, Ivica Vastic

ORF

ORF Burgenland Sportchef Anton Pinezich beim Interview mit Ivica Vastic

In dieser Saison bei Null angefangen

Vastic sieht den Erfolg nicht nur als seinen Verdienst. „Wir arbeiten sehr gut im Team im Verein. Die Mannschaft hat den größten Anteil an dem, was wir bisher geschafft haben“, so Vastic. Zur Frühjahrssaison sagte der Mattersburg Trainer, dass sie viele Probleme hatten, vor allem mit Ausfällen durch Verletzungen. „Es war schwierig kontinuierlich etwas auszubauen. Aber mit dieser Erfahrung sind wir in die neue Saison gestartet. Wir haben bei Null angefangen und wieder zu arbeiten begonnen“, sagte Vastic.

SVM, Ivica Vastic

ORF

Mattersburg hat gegen LASK Heimvorteil

Das erste Saisonduell im August hat der LASK durch ein Tor in der Nachspielzeit 1 zu 0 gewonnen. Am Freitag hat Mattersburg Heimvorteil. Die Mattersburger wussten diesen bislang meist zu nutzen und haben bis auf den Ausrutscher gegen Liefering alle Heimspiele zu Null gewonnen.

Ivica Vastic muss auf drei Spieler verzichten: auf die schon längeren verletzten Patrick Bürger und Markus Pink und auf Alois Höller, der nach einer roten Karte bei den Mattersburg Amateuren für zwei Spiele gesperrt wurde. Anpfiff ist um 20.30 Uhr. ORF-Sport plus zeigt die Partie live.

Link: