6.000 Euro durch Internetbetrug verloren

Ein 41-jähriger Mann aus dem Bezirk Neusiedl ist einem Internetbetrug aufgesessen. Um einen vermeintlichen Gewinn auszulösen, überwies er 6.000 Euro auf Konten von Empfängern in Nigeria.

Der Mann erhielt über ein soziales Netzwerk eine Gewinnverständigung über 80.000 Euro. Die Auszahlung des versprochenen Geldes war allerdings an eine im Voraus zu leistende Überweisungen durch den „Gewinner“ geknüpft. Der 41-Jährige überwies mehrmals Geld in der Höhe von insgesamt 6.000 Euro - nicht zuletzt deswegen, weil sich der in Aussicht gestellte „Gewinn“ sogar auf 120.000 Euro erhöht haben sollte.

Da es bis heute nicht zu der Auszahlung des Gewinns gekommen ist, schaltete der Burgenländer die Polizei ein. Laut Mailverkehr handelt es sich bei den Empfängern um zwei Männer und eine Frau in Nigeria. Die Ermittlungen laufen.