Kinder für Klimaschutz begeistern

Die Volksschulen Neufeld, Müllendorf, Steinbrunn und die Neue Mittelschule Neufeld sind heuer Klimaschulen. Die Kinder lernen viel über Klimaschutz und erneuerbare Energie. Fast 500 Schüler nahmen am Projekt „Der Sonne entgegen“ dabei.

Auf dem Stundenplan der vier Klimaschulen stehen Themen wie Energiesparen, Klimaschutz und Solarenergie. Die Kinder sollen fächer- und auch klassenübergreifend lernen, betonte Landeschulratspräsident Heinz Josef Zitz. Nachhaltigkeit und Ökologisierung seien vor allem für das Land Burgenland wichtige Themen, immerhin sei das Land energieautark.

Es sei wichtig, dass die Kinder auf die Herausforderung vorzubereiten, Umweltschutz und Klimaschutz so zu gestalten, dass man auch noch in einigen Jahrzehnten nachhaltig leben könne, so Zitz.

Kinder auf Roller

ORF

Die Kinder setzen auf einen umweltfreundlichen Schulweg

„Der Sonne entgegen“

Das Schulprojekt wird von der Klima- und Energiemodellregion Leithaland unterstützt. Mit dem Projekttitel „Der Sonne entgegen“ würden die beiden Hauptthemen bereits beschrieben, so Projektmanager David Locsmandy: nämlich die Sonnenenergie und mit dem Wort „entgegen“ den Konnex zur Mobilität. Im Juni gibt es ein großes Abschlussfest der Klimaschulen. Bis dahin ist viel geplant: Die Kinder werden sich Windparks anschauen, in den Schulen Gemüsegärten anlegen und zu Fuß in die Schule gehen.