Hohensteiner-Räuber zu früh entlassen

In Oberösterreich wurde ein Häftling irrtümlich drei Jahre zu früh entlassen. Bei dem Mann handelt es sich um jenen Serben, der 2012 in Eisenstadt wegen des Überfalls auf das Juweliergeschäft Hohensteiner zu sechs Jahren Haft verurteilt worden ist.

Der Serbe ist mittlerweile unauffindbar. Er ist einer der drei Täter, die am 28. November 2005 das Juweliergeschäft Hohensteiner überfallen haben. Damals wurde ein 22-jähriger Uhrenmacher schwer verletzt. Er wurde von einem der drei maskierten Täter in das Gesicht geschossen. Er war seit dem Vorfall ein Pflegefall und starb 2013.

Die Verdächtigen wurden zwar ein Jahr nach dem Überfall in Serbien gefasst, zwei der Männer jedoch wieder freigelassen. 2012 wurde schließlich einer der Täter in Eisenstadt zu sechs Jahren und einem Monat Gefängnis verurteilt, aufgrund anderer Verurteilungen betrug das Gesamtstrafmaß 13 Jahre. Dieser Mann wurde nun irrtümlich zu früh aus der Haft entlassen. Mehr dazu in Häftling drei Jahre zu früh entlassen.

Link: