Für ein gesundes Herz

Herz-Kreislauferkrankungen sind weltweit die Todesursache Nummer eins. Um dagegen anzukämpfen, will die ORF-Initiative „Bewusst gesund - Unser Herz“ in dieser Woche auf die Problematik aufmerksam machen.

Laut Statistik Austria sind in Österreich im Vorjahr etwa 34.000 Menschen an den Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestorben. Im Burgenland waren es fast 1.500 Todesfälle. Sport - und zwar regelmäßiger Sport - ist enorm wichtig für das Herz, betont der Sportmediziner Martin Nehrer aus Eisenstadt.

Radfahrerin

ORF

Gesundes Herz durch regelmäßiges Training

„Training besser als nur Bewegung“

Die normale Bewegung - also zum Beispiel ins Büro gehen, mit dem Hund spazieren gehen - vermindere die Herzinfarkt-Erkrankungen um rund 25 Prozent, so Nehrer. Wer trainiere und dabei zweimal in der Woche richtig ins Schwitzen gerate, vermindere sein Herzinfarktrisiko um 75 Prozent. Außerdem führe das Training zu gesteigerter Fitness, man werde später müde und erhole sich schneller. Training sei also wesentlich besser als nur Bewegung, bekräftigte Nehrer.

Richtiges Training hat Suchtfaktor

Doch viele Menschen hätten schlechte Erfahrung mit Bewegung und verbänden es mit Schwitzen oder Knieschmerzen, so der Sportmediziner. Dort müsse man ansetzen. „Bewegung ist sehr lustvoll, aber man muss das richtig beginnen und man muss wissen, wie’s geht und dann wird man auf Training genauso süchtig wie auf die Stelze“, versicherte Nehrer. Sinnvoll sei es, langsam zu beginnen, um Überlastungen vorzubeugen.

Links: