Neue Leitung sichert Erdgas-Versorgung

Um im Bezirk Neusiedl am See die Versorgung mit Erdgas zu sichern, hat die Netz Burgenland rund 1,8 Millionen Euro in eine neue Hochdruckleitung investiert. Sie führt von Wilfleinsdorf im Bezirk Bruck an der Leitha bis nach Parndorf führt und ist jetzt in Betrieb genommen worden.

Die neue Erdgas-Hochdruckleitung ist elf Kilometer lang. Sie steht parallel zur bereits bestehenden Hochdruckleitung, die von Wilfleinsdorf nach Parndorf führt. Denn der Erdgasbedarf im Bezirk Neusiedl am See hat sich in den vergangenen acht Jahren verdoppelt: Neue Betriebe wie die Therme in Frauenkirchen und große Gärtnereibetriebe im Seewinkel haben den Erdgasbedarf in die Höhe schnellen lassen - mehr dazu in Gasnetz im Bezirk Neusiedl wird ausgebaut.

Lückenschluss erfolgt

Mit der neuen Leitung sei jetzt die Versorgung des Bezirks Neusiedl mit Erdgas auch für die kommenden Jahre sichergestellt, heißt es von Netz Burgenland. Sie war der für den Lückenschluss notwendige letzte Teil der Netzverstärkungsmaßnahmen im Bezirk Neusiedl am See. Insgesamt wurden in den vergangenen zehn Jahren 47 Kilometer Leitung zur Netzverstärkung im Bezirk errichtet. Netz Burgenland ist ein Tochterunternehmen der Energie Burgenland und versorgt 110 Gemeinden im Burgenland mit Erdgas.