Fahrplan für „Superwahljahr 2015“

Das Jahr 2015 wird ein Superwahljahr. Insgesamt werden vier Landtage neu gewählt. In drei rot dominierten Ländern, Burgenland, Steiermark und Wien - und im schwarz dominierten Oberösterreich werden die Karten neu gemischt.

Für das Burgenland gibt es noch keinen Wahltermin, läuft aber alles nach Plan, wird wohl Ende Mai gewählt, war doch der bisher letzte Landtagswahl-Urnengang am 30. Mai 2010. Nach der Verfassungsreform mit der Abschaffung des Proporzsystems in der Landesregierung könnte es auch im Burgenland spannend werden.

SPÖ und ÖVP seit 1945 immer in Landesregierung

Seit 1945 wurde die Regierung aufgrund des Proporzsystems gebildet, seither waren SPÖ und ÖVP immer in der Landesregierung, die FPÖ saß von 1996 bis 2000 auf der Regierungsbank. Schafft es Hans Niessl (SPÖ) erneut auf den Landeshauptmannsessel, wäre es die vierte Landesregierung mit ihm an der Spitze. Mehr schaffte nur Theodor Kery mit fünf Regierungsperioden und insgesamt 21 Jahren an der Spitze der Regierung.

Wien, Steiermark und Oberösterreich

Mit Wien, der Steiermark und eben dem Burgenland stehen drei von der SPÖ gestellte Landeshauptmänner auf dem Prüfstand. In Wien können die Wähler zudem erstmals zeigen, was sie von der einzigen rot-grünen Koalition Österreichs halten. In Oberösterreich stellt sich einmal mehr die schwarz-grüne Koalition den Wählern. Die genauen Termine für die Landtagswahlen sind noch offen.

Auftakt in Niederösterreich

Den Auftakt der Wahlrunde 2015 setzt Niederösterreich, mit der Gemeinderatswahl am 25. Jänner. Spätestens im März sind auch die Gemeinderäte bzw. Bürgermeister in Kärnten, der Steiermark und Vorarlberg zu wählen. Außerdem finden im kommenden Jahr auch österreichweit Wirtschaftskammerwahlen statt.

Links: