Niessl bei Sturz schwer verletzt

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) ist in der Nacht auf heute vor seinem Haus in Frauenkirchen im Bezirk Neusiedl am See gestürzt und brach sich dabei mehrere Rippen. Er befindet sich im Krankenhaus Eisenstadt, nimmt aber trotzdem die wichtigsten Termine wahr.

Niessl hatte am Montagabend in seinem Büro im Eisenstädter Landhaus an einer Fraktionssitzung teilgenommen und war gegen 23.00 Uhr nach Hause gekommen. Dabei sei ihm aufgefallen, dass die Bewässerungsanlage eingeschaltet war, obwohl es geregnet hatte, schilderte er den Vorfall. Er wollte die Anlage abschalten und betätigte mit dem Fuß den Schalter. Er habe dabei das Gleichgewicht verloren und sei von der Terrasse mit dem Oberkörper auf einen Pflock gestürzt.

Niessl: „Sehr, sehr schmerzhaft“

Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, sagte Niessl Montagvormittag in einem Interview mit dem ORF-Burgenland-Reporter Martin Ganster. „Wenn man sich sechs Rippen bricht und davon Mehrfachbrüche hat, kann man sich vorstellen, dass das sehr, sehr schmerzhaft war.“ Er sei im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt hervorragend versorgt worden, so Niessl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sechs Rippen gebrochen

Die Untersuchungen zeigten, dass sechs Rippen gebrochen sind, zwei davon völlig zertrümmert. Laut dem behandelnden Arzt Harald Boszotta wurden keine Organe verletzt. Niessl bleibt zwar zur Behandlung im Krankenhaus Eisenstadt, nimmt aber die wichtigsten Termine wahr. So fand am frühen Nachmittag in Niessls Büro in Eisenstadt eine Pressekonferenz zum Thema Hochwasserschutz statt, bei der er dabei war. Anschließend begab er sich wieder ins Spital.