Verkehrskontrollen: Mehr als 1.600 Anzeigen

Bei Schwerpunktkontrollen haben Techniker und Polizisten am Wochenende im Burgenland Lkws und Busse im Visier gehabt. Allein wegen technischer Mängel gab es 376 Anzeigen, dazu kamen weitere 1.300 bei Tempokontrollen.

Von Freitag bis Sonntag waren die Kontrolleure auf der A4 im Bezirk Neusiedl am See täglich jeweils acht Stunden im Einsatz. Neben den Lkw-Kontrollen hatten es die Beamte auch auf Schnellfahrer abgesehen. Nach einer Vorauswahl wurden insgesamt 72 Schwerfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Davon wurde 46 die Weiterfahrt untersagt, 34 Lkws wurden darüber hinaus die Kennzeichen abgenommen.

Defekter Klein-Lkw

Landespolizeidirektion

Eines der Fahrzeuge, das nicht mehr weiterfahren durfte

14 Stunden ohne Pause am Steuer

Bei den Kontrollen stoppten die Polizisten auch einen Tanksattelzug, dessen Lenker am Weg von Ungarn nach Amsterdam und retour 14 Stunden ohne Pause unterwegs war. Ein anderer Lkw hatte Explosivstoffe geladen. Bei dem Laster stießen die Prüfer auf schwere Mängel, unter anderem defekte Bremsen. nachweisen konnte.

Mehr als 40 indische Passagiere eines tschechischen Busses am Weg von Wien nach Budapest mussten auf die Bahn umsteigen, weil das Fahrzeug in desolatem Zustand war. Auch mit überladenen Lkw und mit Verstößen gegen das Wochenendfahrverbot bekamen es die Beamten zu tun.