Ulrike Müller ist Managerin des Jahres

Ulrike Müller, Direktorin im Familypark Neusiedler See, ist Managerin des Jahres. Die Auszeichnung wurde ihr Donnerstagabend im ORF-Landesstudio in Eisenstadt verliehen.

Müller stammt aus Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) und hat in den Freizeitpark eingeheiratet. Ihr Schwiegervater gründete den Betrieb vor 46 Jahren. Müller und ihr Mann bauten den Park stetig aus. Im Vorjahr wurden 430.000 Besucher gezählt.

Managerin des Jahres Ulrike Müller

ORF

Ulrike Müller bei der Preisverleihung „Manager des Jahres“

„Strenge, aber gerechte Chefin“

Müller ist als Direktorin im Familypark in St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) unter anderem für die 160 Mitarbeiter zuständig. Ihren Führungsstil beschreibt sie so: „Ich bin sicher eine strenge Chefin. Aber das muss man auch sein, weil in diesem Betrieb muss einfach alles funktionieren. Ich bin aber auch eine gerechte Chefin. Das heißt: Alle Probleme und Anliegen können an mich herangetragen werden und ich versuche wirklich, so gut es geht, alles zu lösen. Denn ich glaube nur mit einem zufriedenen Personal kann man einen Betrieb auch gut führen“, so Müller.

Familypark Neusiedler See

ORF

Familypark

„Wir sind fast immer einer Meinung“

Die Zusammenarbeit mit ihrem Mann funktioniert gut, betont Ulrike Müller. Sie ist für Personal und den laufenden Betrieb zuständig, er für die Finanzen und die langfristige Planung. „Wenn der Park am Abend leer ist, dann lassen wir unsere Phantasie spielen und planen neue Dinge. Und wir sind eigentlich fast immer einer Meinung“, so Müller.

Ulrike Müller

ORF

Müller fährt durch den Familypark

Die Mutter von drei Kindern ist von Ostern bis Ende Oktober fast täglich im Freizeitpark. Es sei nicht immer leicht, Familie und Job unter einen Hut zu bringen. „Aber ich würde es nicht aushalten, einen Tag nicht hier im Park zu verbringen“, so die Managerin des Jahres. Im Winter ist der Park geschlossen. Diese Zeit nutzen Ulrike Müller und ihr Mann für die Planung der nächsten Attraktionen. Was für das nächste Jahr geplant ist, will sie noch nicht verraten.