Ein Ticket für 38 Kultureinrichtungen

Ein Ticket für die ganze Nacht - das hat sich bei der „Langen Nacht der Museen“ bewährt, die österreichweit bereits zum 15. Mal stattfindet. Am 4. Oktober öffnen wieder Museen, Schlösser und Galerien im ganzen Land ihre Pforten.

ORF-Landesdirektor Karlheinz Papst präsentierte am Mittwoch gemeinsam mit Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) und Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) sowie Vertreterinnen und Vertretern burgenländischer Museen das diesjährige Angebot im Burgenland.

So viele Museen wie noch nie

Im Burgenland findet die „Lange Nacht der Museen“ zum 14. Mal statt. Die ORF-Kulturinitiative ist für viele Besucher schon zum Fixpunkt geworden. Insgesamt beteiligen sich 38 burgenländische Museen und Kultureinrichtungen mit umfassenden und abwechslungsreichen Sonderprogrammen, das sind so viele wie noch nie. „Neben den zehn Museen und Sammlungen in der Landeshauptstadt, sind auch noch regional 28 Museen dabei. Das heißt, fast 50 Prozent aller unserer Museen und Sammlungen nehmen an der Langen Nacht der Museen teil“, so Kulturlandesrat Bieler.

Präsentatoren der Langen Nacht der Museen

ORF

Präsentation des Programmes

Spezielle Führungen für Kinder

An 16 Standorten gibt es spezielle Führungen für Kinder. „Es ist wirklich schön zu sehen, wenn man in dieser Nacht durch die Stadt geht und viele Menschen sieht, die von einer Station zur nächsten gehen - auch mit Kindern und Jugendlichen. Das ist mir ein besonderes Anliegen, weil man mit solchen Aktionen gewissen Hemmschwellen abbauen kann“, so Bürgermeister Steiner.

Attraktive Rahmenprogramme

2014 sind auch viele neue Häuser dabei: vom Schloss Kittsee über das MUBA in Neutal bis zu den „Steinraritäten am Csarterberg“ in Kohfidisch. „Viele Veranstalter haben sich attraktive Rahmenprogramme einfallen lassen, die ja den besonderen Zauber dieser Langen Nacht der Museen ausmachen, weil es eben eine andere Art von Museum- oder Galeriebesuch ist“, sagt Landesdirektor Papst.

Die Eröffnung der „ORF-Langen Nacht“ findet um 18.00 Uhr beim „Treffpunkt Museum“ im Schloss Esterházy statt. Die Kultureinrichtungen sind bis 1.00 Uhr geöffnet.

Link: