So viel Regen wie noch nie

Das Wetter in den vergangenen Tagen und Wochen war extrem nass. Das bestätigen auch die Experten der burgenländischen Abteilung für Wasserwirtschaft. Im Seewinkel hat es überhaupt noch nie so viel Regen gegeben wie heuer.

„Speziell im September war es arg mit den Niederschlägen. Wir haben allein in den letzten drei Tagen bei der Messstation Andau über 100 Millimeter Niederschlag gemessen. Das ist schon enorm, wenn man bedenkt, dass in einem normalen Septembermonat zwischen 70 und 80 Millimeter Niederschlag fallen“, sagte der Abteilungsvorstand für Wasserwirtschaft Gerald Hüller im Gespräch mit ORF Burgenland-Redakteur Hannes Auer.

Regen

ORF

Heuer extremes Jahr

Betrachte man die Statistik, dann sei heuer ein extremes Jahr, so Hüller. „Solche Niederschläge in dieser Höhe gab es im Seewinkel noch nie. Es hat immer wieder extreme Jahre gegeben, entweder mit viel oder mit wenig Niederschlag. Der Klimawandel macht sich vielleicht darin bemerkbar, dass die Extrem-Ereignisse zunehmen“, meinte Hüller. „Momentan ist davon auszugehen, dass der Niederschlag am Montag im Burgenland aufhört und das Tiefdruckgebiet abzieht.“