Lukas Faymann neuer Bundesschulsprecher

Der 17-jährige Lukas Faymann aus Horitschon von der ÖVP-nahen Schülerunion wurde am Sonntag in Strobl am Wolfgangsee zum neuen Bundesschulsprecher gewählt. Am Montag wird Faymann seine Forderungen bei einer Pressekonferenz präsentieren.

Am Sonntag fanden in Strobl am Wolfgangsee die Bundesschülervertretungswahlen statt. Die Bundesschülervertretung wählte dort aus ihrer Mitte den 17-jährigen Horitschoner Lukas Faymann von der Schülerunion zum neuen Bundesschulsprecher. Er wird im angehenden Schuljahr die Anliegen von 1,1 Millionen Schülern in Österreich vertreten.

„Die Schüler stellen mit 1,1 Millionen die größte Berufsgruppe Österreichs dar. Diese 1,1 Millionen verdienen eine professionelle und kompetente Vertretung, welche den Anliegen der Schüler eine kräftige Stimme verleihen kann. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der gesamten Bundesschülervertretung, ein Sprachrohr für die Anliegen der Schüler zu sein“, so Faymann. Seine genauen Forderungen wird er am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien präsentieren.

Lukas Faymann

Schülerunion

Der neue Bundesschulsprecher Lukas Faymann

Auch drei Bereichssprecher neu gewählt

Neben dem Bundesschulsprecher wurden auch die drei Bereichssprecher für den AHS-, BMHS-, und BS-Bereich gewählt. Mit Sebastian Lembacher (AHS), Maximilian Gnesda (BMHS) und David Gollinger (BS) kommen auch diese aus den Reihen der Schülerunion. „Ich freue mich, sagen zu können, dass der Bundesschulsprecher nun bereits zum zehnten Mal in Folge aus den Reihen der Schülerunion kommt. Das ist ein starkes Zeichen dafür, dass wir gute Vertretungsarbeit leisten“, so Felix Wagner, Bundesobmann der Schülerunion.

Die Bundesschülervertretung ist die gesetzlich verankerte Vertretung der 1,1 Millionen Schüler in Österreich. Sie besteht aus den 27 Landesschulsprechern - je drei pro Bundesland - und den Sprechern der Zentrallehranstalten. Die Schülerunion stellt zurzeit 24 der 27 Landesschulsprecher.