Bilanz Haydntage: 96 Prozent Auslastung

Die 26. internationalen Haydntage auf Schloss Esterhazy in Eisenstadt gingen am Sonntag mit der traditionellen Matinee zu Ende. Mit einer Auslastung von 96 Prozent bilanziert das Festival hervorragend.

21 Konzerte in elf Tagen standen auf dem Programm der diesjährigen internationalen Haydntage. Unter dem Motto „Haydn und Mozart“ begab man sich heuer auf die musikalischen Spuren der beiden Komponistenfreunde, deren Wege sich auch zu ihren Lebzeiten immer wieder kreuzten.

„Die beiden passen gut zusammen, haben beide wunderbare Musik geschrieben. Sie haben sich auch im Leben gekannt. Das Publikum fand die Auswahl und diese Gegenüberstellung gut. Das Konzept ist wunderbar aufgegangen“, so der Intendant der Haydntage Walter Reicher.

Haydntage

ORF

Haydntage

ORF

Rund 10.000 Besucher

Die Abschlussmatinee der Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie unter Dirigent Adam Fischer wurde auf Ö1 live übertragen. An die 10.000 Gäste haben die 21 Konzerte der Internationalen Haydntage auf Schloss Esterhazy besucht.

Die internationalen Haydntage 2014 bilanzieren erfolgreich. Mit der Auslastung von rund 96 Prozent ist Intendant Walter Reicher zufrieden. „Es ist alles aufgegangen, was wir uns vorgestellt haben. Die Künstler waren toll, das Publikum war begeistert“, so Reicher. Die internationalen Haydntage 2015 werden im Zeichen von Haydn und Schubert stehen.