ÖVP hofft auf Rückenwind für Wahl 2015

Zustimmung zum neuen ÖVP-Regierungsteam kommt wenig überraschend von der burgenländischen ÖVP. Landesparteiobmann Franz Steindl sprach am Montag von einem Neustart und er erwartet sich starken Rückenwind für die Landtagswahl 2015.

Steindl gab sich bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt zuversichtlich, dass es dem neuen ÖVP-Team gelingen wird, bisherige Streitfragen - wie etwa die Steuerreform - erfolgreich zu lösen. Der neue Vizekanzler und der neue Finanzminister seien Persönlichkeiten, die einen gewissen Pragmatismus an den Tag legten, wo man versuche einen Konsens zu finden. Im Bereich Wirtschaft sei die ÖVP nun inhaltlich gut aufgestellt, die Partei müsse sich aber im Sozialbereich öffnen, so Steindl. Daher seien auch soziale Themen wie Familienpolitik ganz wichtig.

ÖVP-Team

ORF

Patrik Fazekas, Christian Sagartz, Franz Steindl, Christoph Wolf

ÖVP Burgenland will sich weiter öffnen

Die ÖVP-Burgenland werde sich hier bei Gestaltung des Bundesprogramms entsprechend einbringen. Bereits gestartet wurde der Prozess zur Neugestaltung des Parteiprogramms im Burgenland. Unter dem Motto „fre[raum] volkspartei“ wurde am Montag der nächste Schritt für die Öffnung der Partei vorgestellt. Auf der ÖVP-Homepage gebe es vier Elementen „informieren“, „mitreden“, „mitdenken“ und „mitschreiben“, die man online auch weiter verfolgen könne, sagte Landesgeschäftsführer Christian Sagartz.

ÖVP-Mitglieder werden regelmäßig befragt

Unter der Rubrik „mitreden“ werden die ÖVP-Mitglieder im Burgenland in regelmäßigen Umfragen zu aktuellen Themen befragt - zum ersten Mal etwa am 8. September. Auch Nicht-Parteimitglieder können sich in Fokusrunden an der Programmgestaltung beteiligen. Verantwortlich für den Programmprozess sind neben Sagartz auch der ehemalige JVP-Chef Christoph Wolf und der aktuelle JVP-Obmann Patrik Fazekas. Das neue Programm soll bis zur Landtagswahl 2015 fertig sein.

Link: