Schulbeginn für 32.000 SchülerInnen

Für fast 32.000 Kinder und Jugendliche im Burgenland beginnt wieder die Schule - für die jüngsten unter ihnen zum ersten Mal: Rund 2.700 Taferlklassler erleben am Montag ihren ersten Schultag.

Die meisten Schultüten sind wohl im Bezirk Eisenstadt Umgebung unterwegs: Dort beginnen 569 Kinder ihre Bildungskarriere in der Volksschule. Die wenigsten Taferlklassler - genau 133 - gibt es im Bezirk Jennersdorf. Aber für die 48 neuen Pflichtschullehrer und zwei neue Berufsschullehrer ist dieser Montag wohl ein besonderer Schultag.

Schüler am ersten Schultag

ORF

Tafelklassler am ersten Schultag

Neue Direktoren

Viele Schüler und Lehrer werden sich auch an neue Direktoren gewöhnen müssen: etwa in der HAK Oberpullendorf, in der HAK Mattersburg und im Polytechnikum in Eisenstadt. Außerdem gibt es noch jene 27 Schulen, die mit Schulbeginn wegen der Schulleiter-Zusammenlegung keinen eigenen Direktor mehr haben - mehr dazu in Schulleiterzusammenlegung: Reform auf Schiene.

Schüler am ersten Schultag

ORF

LSR-Präsident Resch geht in Pension

Rgal ob Kinder, Lehrer oder Direktoren - eine Personaländerung betrifft sie direkt oder indirekt alle: In genau einem Monat geht Gerhard Resch in Pension, dann wird auf Vorschlag von Landeshauptmann Hans Niessl ein neuer amtsführender Landesschulrats-Präsident gewählt. Heißester Kandidat an der Gerüchtebörse ist der Neusiedler Heinz-Josef Zitz. Der gebürtige Steirer war im Mai bei der EU-Wahl Spitzenkandidat der SPÖ-Burgenland - mehr dazu in SPÖ-Kandidat für EU-Wahl: Heinz Josef Zitz.

Link: