Gestohlener Bankomat sichergestellt

Mehrere Täter haben in der vergangenen Nacht einen Bankomaten aus einem Supermarkt in Podersdorf gestohlen. Im Zuge der Fahndung konnte die Polizei einen der Täter festnehmen und den Bankomaten sicherstellen.

Laut Polizei ereignete sich der Diebstahl gegen 4.00 Uhr in der Früh. Die Täter waren mit zwei Fahrzeugen unterwegs. Sie fuhren vermutlich mit einem davon gegen die Glastür des Supermarktfoyers, rissen den Bankomaten mit einer Kette aus der Verankerung, luden ihn in einen der Wagen und machten sich aus dem Staub.

Kaputte Tür im Supermarkt nach dem Bankomatdiebstahl

ORF

Zerstörte Glastür im Supermarkt

Durch das Entfernen des Bankomaten wurde ein Alarm ausgelöst. Dieser ging bei einer Sicherheitsfirma ein und daraufhin wurde die Polizei verständigt. Diese löste sofort eine Alarmfahndung aus. Ein Augenzeuge konnte Marke und Type der Fluchtfahrzeuge beschreiben.

Verfolgungsjagd fand auf A6 ein Ende

Beim Kreisverkehr Gols fielen einer Polizeistreife die Fluchtwagen auf und sie nahm die Verfolgung auf. Eines der Fluchtautos fuhr auf die A6 in Richtung Slowakei, die Polizisten konnten es nach „mehreren waghalsigen Manövern“ stoppen. Der Lenker lief davon, wurde allerdings kurz darauf in Pama festgenommen. Im Fahrzeug stellten die Beamten den gestohlenen Bankomaten sicher. Ob und wie viel Geld aus dem Geldautomat genommen wurde, war zunächst nicht bekannt.

Fluchtwagen

Landespolizeidirektion

In diesem Fluchtauto wurde der Bankomat sichergestellt

Nach dem zweiten Fahrzeug wurde am Sonntagvormittag noch gefahndet. Die Polizei teilte mit, dass es Hinweise gebe, dass der Lenker mit dem Wagen im Bereich Kittsee Richtung Slowakei geflüchtet sei.

Polizei: Täter waren gut vorbereitet

Die Täter waren laut Ermittler gut auf ihren Coup und ihre Flucht vorbereitet, da im Fahrzeug bei der ersten Besichtigung Verstärkungen zum Herausreißen des Bankomaten und metallene Krähenfüße gefunden wurden, die zum Entlüften der Reifen eventueller Verfolgerfahrzeuge dienen. Der vorläufig festgenommene Verdächtige wurde am Vormittag befragt. Er gab zunächst keine Informationen zu seiner Person oder seinen Komplizen preis.