ÖVP macht Hausbesuche in allen Gemeinden

Die ÖVP Burgenland will Hausbesuche in allen Gemeinden machen und dabei mittels Fragebogen die Meinung der Wähler zu politischen Schwerpunktthemen ausloten. Die ÖVP will nach eigenen Angaben alle Burgenländerinnen und Burgenländer erreichen.

Die Urabstimmung habe der ÖVP Burgenland einen Schub nach vorne gegeben, sagt ÖVP-Landesparteichef Franz Steindl. In dieser Zeit konnten 600 neue Mitglieder dazugewonnen werden. Jetzt will die ÖVP Burgenland einen Schritt weiter gehen.

„Wir starten eine Hausbesuchsoffensive, die wir mit unseren Funktionären auf Ortsebene starten. Wir wollen die Menschen im Burgenland besuchen, haben als Leitfaden einen Fragebogen vorbereitet, wo wir sehr brisante Themen aufgelistet haben“, so Steindl.

„Diskussion vor Ort erleben“

Unter anderem geht es um Mobilität im ländlichen Raum, um Forschung und Entwicklung und um die Unterstützung von Start-Ups. Es gehe aber nicht nur um den Fragebogen, der bis Ende des Jahres ausgewertet werde. Vor allem seien die persönlichen Gespräche wichtig, sagt ÖVP-Landesgeschäftsführer Christian Sagartz.

„Wir haben hier die Möglichkeit, Dinge anzumerken. Und darum geht es in Wirklichkeit - das Gespräch, die Reaktion. Nicht nur die Wertung, ob man etwas für besonders wichtig oder weniger wichtig hält. Sondern, dass wir gemeinsam in der Diskussion vor Ort erleben und mitbekommen, was den Burgenländern unter den Fingern brennt“, so Sagartz.