Zivilschutzverband: Schulweg mit Schülern üben

Der Zivilschutzverband Burgenland startet wieder mehrere Aktionen, um die Sicherheit im Land zu heben. Sowohl Senioren als auch Schüler sollen dabei angesprochen werden - gerade jetzt vor Schulbeginn.

Am Montag startet das neue Schuljahr, für 2.700 Taferlklassler ist es der erste Schultag überhaupt. Der Präsident des burgenländischen Zivilschutzverbands Erwin Preiner, rät schon jetzt den Eltern die Erstklässler mit dem Schulweg vertraut zu machen. „Es geht nicht darum, den kürzesten sondern den sichersten Schulweg zu nehmen, der natürlich auch im Vorfeld mit den Eltern oder Großeltern geübt werden soll. Wesentlich ist auch, dass die zukünftigen Schüler die Verkehrszeichen kennen müssen, um möglichst sicher die Fahrbahn überqueren zu können“, so Preiner.

Erfolgreiche Safety-Tour

Die heuer vom Zivilschutzverband organisierte Safety-Tour für Kinder sei erfolgreich gewesen, bilanzierte Preiner. In den vergangenen Jahren nahmen mehr als 10.000 Kinder an dieser Sicherheitsolympiade teil. Verstärkt will sich der Zivilschutzverband in Zukunft den Senioren widmen. Trotz der Erfahrung der älteren Generation, will Zivilschutzvizepräsident Johann Loos in gewissen Bereichen Wissensdefizite geortet haben. „Die meisten kennen noch immer nicht die Euro-Notrufnummer 112. Die kann man von überall aus anrufen und erreicht einen Sicherheitsdienst, auch im Ausland“, so Loos.

Neuer Info-Folder für „Blackout“

In den kommenden Wochen will der Zivilschutzverband einen Ratgeber über das Verhalten bei einem so genannten „Blackout“ herausgeben. Es sei wichtig, dass die Haushalte gewappnet seien, sollte es einmal zu einem lang andauernden, totalen Stromausfall kommen, so Preiner.