Evangelische Pfarrer setzen auf Bildung

Seit Montag tagen die Pfarrer der evangelischen Kirche Österreich in Neusiedl am See. Im Zentrum steht dabei vor allem das Thema Bildung, schließlich bereitet die evangelische Kirche für 2015 das „Jahr der Bildung“ vor.

An die 100 evangelische Pfarrer aus ganz Österreich nehmen an der Tagung in Neusiedl am See teil. In zahlreichen Workshops und Podiumsdiskussionen wird die Bedeutung der Bildung für den evangelischen Glauben herausgearbeitet. Es sei faszinierend, so eine große Tagung im Bezirk Neusiedl zu haben, sagte Ingrid Tschank, Organisatorin und Pfarrerin in Gols.

Für gutes Auskommen mit muslimischer Minderheit

Neben der Bildung ist auch die Zusammenarbeit mit anderen Religionsgemeinschaften ein Thema. Besonders im Hinblick auf die kritische Lage in Syrien und dem Irak sei es notwendig, gemeinsam mit anderen Glaubensrichtungen an Problemen zu arbeiten, sagte Bischof Michael Bünker. Man müsse sich dafür einsetzen, dass es mit der muslimischen Minderheit in Europa ein gutes und friedliches Auskommen gebe.

Die evangelische Kirche ist nach den Katholiken und der islamischen Glaubensgemeinschaft die drittgrößte Religionsgemeinschaft in Österreich. Im Burgenland zählt sie mehr als 35.000 Mitglieder. Die meisten von ihnen leben im Bezirk Oberwart.

Link: