„Marathon-Reiterin“ aus Bad Sauerbrunn

Stephanie Kunz aus Bad Sauerbrunn ist heuer erstmals bei den Weltreiterspielen, die derzeit in Frankreich stattfinden, dabei. Sie kann durchaus als „Marathon-Reiterin“ bezeichnet werden. Vor elf Jahren begann sie mit dem Distanzreiten.

Am Donnerstag hat Kunz in Frankreich ihren großen Auftritt. Beim Distanzreiten brauchen Reiterin und Pferd vor allem Ausdauer. Kunz ist zum ersten Mal mit ihrem Araber Omar bei den Weltreiterspielen dabei. Vor allem Ausdauer brauchen Reiterin und Pferd bei dieser Sportart. Der Bewerb beginnt bereits ganz früh am Morgen, denn die 160 Kilometer müssen an einem Tag bewältigt werden.

Stephanie Kunz

ORF

Stephanie Kunz reitet auf Omar

Kunz und Omar: „Liebe auf den ersten Blick“

Was Omar hat ist Ausdauer und auch einen kleinen Makel. Der Araber verlor durch eine Tumorerkrankung ein Auge. Das macht aber beim Distanzreiten nichts aus. Beim Kauf von einem Distanzpferd habe jeder andere Kriterien. Bei ihr sei es meistens „Liebe auf den ersten Blick“, erzählte Kunz.

Stephanie Kunz mit ihrem Pferd

ORF

Reiten als leidenschaftliches Hobby

Die 35-jährige Bad Sauerbrunnerin betreibt den Reitsport nicht als Profi. Die Flugbegleiterin bringt ihre Leidenschaft und den Beruf dennoch im Alltag unter. Sie habe einen Beruf, in dem sie oft drei Tage weg sei und dafür wieder vier Tage in einem Stück zuhause, in dieser Zeit könne sie dann ganz gut trainieren.

Stephanie Kunz

ORF

Die Bad Sauerbrunnerin liebt den Sport und möchte ihn noch lange ausüben: „Ich möchte einmal tot vom Pferd fallen“, schmunzelte sie. Bis zur Pension hat die junge Reiterin noch lange Zeit, das Pferd kann aber nicht mehr allzu lange im Spitzensport mithalten, Omar darf noch die Weltreiterspiele mitmachen und wird dann schon bald in den Ruhestand geschickt.