25 Jahre Verein Tagesmütter

Für berufstätige Eltern oder für alleinerziehende Mütter und Väter kann die Kinderbetreuung zum Problem werden. Hilfe bietet der Verein Tagesmütter an, und das seit 25 Jahren. Mit einem Fest wurde heute das Jubiläum in Mattersburg gefeiert.

Im Burgenland gibt es 8.200 alleinerziehende Mütter und 1.600 alleinerziehende Väter. Aber nicht nur Alleinerzieher, sondern auch berufstätige Eltern, vertrauen ihre Kinder immer öfter Tagesmüttern und seit kurzem auch Tagesvätern an. Wichtig sei, dass diese Betreuungspersonen sozial abgesichert seien, und das gewährleiste eben der Verein Tagesmütter, sagte Familienlandesrätin Verena Dunst (SPÖ). „Das war mir wichtig, so dass Tagesmütter und Tagesväter diesen Beruf ausüben können und sie ihre Pension, ihre sozialrechtlichen Dienstleistungen auch dementsprechend honoriert haben“, so Dunst.

25 Jahre Verein Tagesmütter

ORF

Feier 25 Jahre Verein Tagesmütter

Vom Säuglingsalter bis zum 14. Lebensjahr

Betreut werden Kinder, die nur wenige Monate alt sind, ebenso wie 14-Jährige. Die Tagesmütter und Tagesväter verfügen über eine entsprechende pädagogische und rechtliche Ausbildung, sagte die Teamleiterin des Vereins Tagesmütter, Christa Varga. „Wir haben eine Ausbildung, die vom Bundesministerium für Familie und Jugend das Gütesiegel bekommen hat. Ich glaube, der Verein Tagesmütter ist aus unserer heutigen Kinderbetreuungslandschaft ganz einfach nicht mehr wegzudenken“, so Varga.

25 Jahre Verein Tagesmütter

ORF

Derzeit betreuen 45 Tagesmütter und zwei Tagesväter 110 Kinder. Angeboten wird dieses Service in allen Bezirken. Wegen des steigenden Bedarfs werden zusätzliche Tagesmütter gesucht, so Dunst.

Link: