Gewitter: Feuerwehreinsätze im Landesnorden

Ein heftiges Gewitter hat am Samstagnachmittag im Bezirk Neusiedl am See zu mehreren Feuerwehreinsätzen geführt. Am Abend war dann auch der Bezirk Eisenstadt-Umgebung betroffen.

In Gattendorf, Podersdorf und Zurndorf (Bezirk Neusiedl am See) rückten die Einsatzkräfte am späten Samstagnachmittag aus. Sie mussten zahlreiche Keller auspumpen, hieß es dazu von der Landessicherheitszentrale. „Im Bereich von Bruckneudorf waren Keller unter Wasser. In Podersdorf stürzte ein Baum um. Auch hier waren außerdem Pumparbeiten durchzuführen“, sagte Markus Jenakowitsch vom Landesfeuerwehrverband Sonntagfrüh.

Campingplatz unter Wasser

Zwischen 18.00 und 19.00 Uhr mussten die Feuerwehren dann auch im Bezirk Eisenstadt-Umgebung ausrücken, so Jenakowitsch. Auch hier mussten Keller ausgepumpt werden. „Es wurden auch Sicherungsmaßnahmen beim Campingplatz in Purbach durchgeführt. Der Campingplatz ist teilweise fast knietief unter Wasser gestanden. Breitenbrunn war dann ebenfalls von diesem Gewitter und den massiven Regenfällen betroffen“, so Jenakowitsch. Insgesamt gab es rund 20 Feuerwehreinsätze. Dabei waren laut Jenakowitsch sechs bis sieben Wehren im Einsatz.

Links: