Die meisten Alko-Unfälle passieren im August

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit mahnt, sich auch und gerade nach Sommerfesten nicht alkoholisiert ans Steuer zu setzen. Die meisten Verkehrsunfälle mit Alko-Lenkern passieren traditionell im August.

Seit Jahrzehnten passieren die meisten Alkounfälle in den Sommermonaten von Juli bis September, ganz besonders viele sind es laut Kuratorium für Verkehrssicherheit im August. Im August des Vorjahres waren es österreichweit 285 Unfälle, das Burgenland rangierte in absoluten Zahlen mit zehn Alkounfällen an letzter Stelle im Bundesländervergleich.

Zwei Drittel der Unfälle im Ortsgebiet

Auf die Einwohnerzahl umgerechnet hat aber Wien die wenigsten Alkounfälle, wohl vor allem wegen des guten Angebots an Öffentlichen Verkehrsmitteln. Die meisten Alkounfälle passierten in Niederösterreich. Zwei Drittel aller Alko-Unfälle passieren im Ortsgebiet, besonders häufig am Samstag-Abend.

Seit fünf Jahren rückläufig

Tendenziell sinkt die Zahl der Unfälle mit alkoholisierten Lenkern zwar seit fünf Jahren. Der August des Vorjahres war jedoch ein Ausreißer nach oben. Besonders tragisch ist, dass mehr als die Hälfte der in den vergangenen Jahren bei Alkounfällen Getöteten selbst nicht alkoholisiert war.