ÖVP-Besuch an Grenze St. Margarethen

Eine ÖVP-Delegation mit ÖVP-Obmann und Vizekanzler Michael Spindelegger an der Spitze besuchte am Donnerstag im Rahmen der Sommertour die Grenze bei St. Margarethen. Anlass war das 25-jährige Jubiläum des Paneuropäischen Picknicks.

ÖVP-Vizekanzler Michael Spindelegger hat den Ort ganz bewusst gewählt - den Ort an der Grenze bei St. Margarethen, wo im August vor 25 Jahren im Zuge des Paneuropäischen Picknicks hunderten DDR-Bürgern die Flucht in den Westen gelungen ist.

„Dieses Ereignis vor 25 Jahren soll uns Motivation sein, was alles gelingen kann. Die Grenze ist heute ein Abschnitt, der nur durch diese verschiedenen Symbole noch sichtbar ist. Und diese Mahnung, die dahinter steht, die ist, dass man nicht das Gegeneinander in den Vordergrund rücken darf“, so der Vizekanzler.

ÖVP-Delegation in St. Margarethen

ORF

Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl und Michael Spindelegger

ÖVP-Delegation in St. Margarethen

ORF

Die ÖVP-Delegation besuchte die Grenze bei St. Margarethen

Besuch mit Regierungs- und Parteikollegen

Spindelegger reiste am Donnerstag mit zahlreichen Regierungs- und Parteikollegen ins Burgenland. Unter anderem begleiteten ihn der zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf, Familienminsterin Sophie Karmasin, Klubchef Reinhold Lopatka und Otmar Karas, Delegationsleiter im Europaparlament.

„Für mich ist dieser Platz ein Platz, wo sich verbindet: Friede, Freiheit, Freude, Hoffnung, Zukunft. Und wir sollten diese Bilder der Freude wieder verstärkt ins Bewusstsein auch unserer eigenen Politik rufen“, sagt Karas.

Gastgeber ÖVP-Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl unterstrich in seiner Rede in St. Margarethen am Donnerstagvormittag neuerlich die große Hilfsbereitschaft der Burgenländerinnen und Burgenländer vor 25 Jahren.

Links: