Drei Knights bei Sieg im Einsatz

Österreichs Basketball Nationalteam schaffte im ersten Auswärtsspiel der EM-Qualifikation am Mittwoch in Luxemburg den erwarteten Pflichtsieg. Alle drei Spieler von Meister Güssing kamen zum Einsatz. Sebastian Koch erzielte sieben Punkte.

Am Ende siegte Österreichs Basketball-Nationalteam mit 80:71 in Luxemburg. Die Österreicher, die in Wien mit 84:76 gewonnen hatten, konnten die Partie aber erst nach der Pause drehen.

Nach einer schnellen 8:0-Führung geriet die heimische Auswahl mit bis zu zwölf Punkten in Rückstand. Zur Pause führte Luxemburg mit 43:42. Unmittelbar nach dem Wechsel gelang der Umschwung. Rashid Mahalbasic war mit 19 Punkten der beste Werfer der Österreicher.

Sieben Punkte durch Koch

Alle drei Spieler von Meister Güssing kamen zum Einsatz: Sebastian Koch machte sieben Punkte, Thomas Klepeisz und David Hasenburger je zwei. Die nächste Partie findet bereits am Sonntag statt, Österreich gastiert in Hagen bei Deutschland, das in Bonn gegen Polen mit 76:88 verlor.

Österreich punktegleich mit Polen

Nach vier Spielen führt Österreich mit sieben Zählern vor den punktegleichen Polen. Deutschland hält bei sechs, Luxemburg bei vier Punkten. Für die Europameisterschaft 2015 sind elf Länder fix qualifiziert, 13 weitere kämpfen in sieben Gruppen um die restlichen Plätze, wobei sich die Gruppensieger und die sechs besten Zweitplatzierten ein Ticket sichern.

Link: