Steigender Trend bei Einbürgerungen

Mehr als 3.800 Personen erhielten im ersten Halbjahr 2014 die österreichische Staatsbürgerschaft. Mit einem Plus von 2,7 Prozent setzt sich der steigende Trend seit 2011 weiter fort. Im Burgenland gibt es die stärksten Zuwächse im Bundesländervergleich.

Im Burgenland sind demnach im ersten Halbjahr 2014 um 26 Prozent mehr Menschen eingebürgert worden als im Vorjahr. In der Steiermark waren es 24 Prozent. An letzter Stelle der Statistik liegt Salzburg mit einem leichten Rückgang von 0,8 Prozent.

Insgesamt wurden in Österreich 3.814 Personen im ersten Halbjahr 2014 österreichische Staatsbürger. Das sind 100 Einbürgerungen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, heißt es von der Statistik Austria.

Bosnien und Herzegowina an der Spitze

Unter den Herkunftsländern steht Bosnien und Herzegowina an erster Stelle dahinter folgen die Türkei, Serbien und der Kosovo. Mehr als ein Drittel der neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ist bereits in Österreich geboren.