KUZ Mattersburg: 1.600 Unterschriften gegen Abriss

Über die Zukunft des Kulturzentrums Mattersburg gibt es nach wie vor keine Entscheidung. Die Plattform für „Rettet das KUZ“ sammelte unterdessen weiterhin Unterschriften gegen einen möglichen Abriss des Kulturzentrums. Mittlerweile sind es rund 1.600.

Bei dem Workshop Ende Juni, bei dem Ideen und Vorschläge über die Zukunft des Kulturzentrums Mattersburg gesammelt werden sollten, gingen die Emotionen hoch - mehr dazu in KUZ Mattersburg: Emotionen gingen hoch. Die Plattform „Rettet das KUZ“ will nach wie vor einen Abriss des 38 Jahre alten Gebäudes unbedingt verhindern. Sie hat mittlerweile weitere Unterschriften gesammelt.

„Die Online-Petition ist vor einigen Tagen ausgelaufen. Hier wurden 423 Stimmen gegen den Abriss abgegeben. Wir haben auch in Mattersburg und Umgebung Listen aufgelegt und die bleiben so lange liegen, bis wir einen Termin beim Herrn Landesrat (Bieler, Anm.) haben. Mit den Listen, die schon voll sind plus den Stimmen, die online abgegeben wurden, kommen wir auf rund 1.600 Unterschriften“, sagt der Sprecher der Plattform, Johann Gallis.

Treffen mit Bieler geplant

Bei dem angesprochenen Treffen soll die Liste an Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) übergeben werden. „Wir haben ihm eine Email mit Terminvorschlägen zugesandt und wir warten jetzt auf eine Zusage oder auf einen anderen Termin“, so Gallis.

Aus dem Büro von Bieler heißt es, dass man ebenfalls an einem Treffen interessiert sei. Stattfinden solle es auf jeden Fall noch im August. Geplant sei außerdem ein weiterer Workshop Anfang September, bei dem im breiten Rahmen weiter diskutiert werden soll. In jedem Fall werde derzeit keine der im Raum stehenden Lösungen favorisiert - alles sei möglich.

Sagartz: Erster Schritt zu ehrlicher Diskussion

Der Bescheid zum Kulturzentrum Mattersburg sei auf Druck der Öffentlichkeit im Internet online gestellt worden und somit für alle Interessierten zugänglich, sagte ÖVP-Bezirksparteiobmann Christian Sagartz. Das sei ein erster Schritt zu mehr Transparenz und zu einer ehrlichen Diskussion rund um den angekündigten Neubau des KUZ Mattersburg. Offensichtlich müsse die SPÖ nach harscher Kritik nun den Rückwärtsgang einlegen, so Sagartz.

Links: