Ferienbetreuung für Kinder: Land zahlt dazu

Die Betreuung von Kindern in den Ferien wird im Burgenland künftig vom Land gefördert. Die entsprechende Richtlinie trat Anfang Juni in Kraft. Es gibt bereits erste Beispiele, wie durch entsprechende Förderung die Kosten für die Eltern reduziert werden konnten.

Für die Förderung sind 30.000 Euro budgetiert. Ansuchen können Gemeinden und Vereine, die eine Ferienbetreuung im Burgenland anbieten. Ein Beispiel ist das „Kids Camp “, das in der Hockeyhalle in Stegersbach veranstaltet wurde. 28 Burschen und Mädchen aus der Umgebung konnten dabei eine Woche lang Sportarten wie Skaten und Inline-Hockey kennenlernen. Die Kosten konnten durch die Förderung von 120 Euro auf 95 Euro reduziert werden.

Förderungen sind gedeckelt

Die Förderung gilt für Aktionen ab einer Dauer von vier durchgehenden Tagen, wobei die Betreuung von 8.00 bis 15.00 Uhr gewährleistet sein müsse, so Familienlandesrätin Verena Dunst (SPÖ). Die Förderung beträgt höchstens 350 Euro pro vier Tage und höchstens 450 Euro bei gemeindeübergreifenden Ferienaktionen. Infos und Förderanträge bekommen Vereine und Gemeinden direkt beim Familienreferat des Landes.