14.215 Besucher beim „Zerrissenen“

Die Schlossspiele Kobersdorf haben am Sonntagabend ihre diesjährige Spielsaison beendet und ziehen eine zufriedene Bilanz. Johann Nestroys „Der Zerrissene“ lockte 14.215 Besucher in den Schlosshof.

Die Auslastung war bei den Schlossspielen mit 98,7 Prozent etwas höher als im Vorjahr. Intendant Wolfgang Böck lud auch heuer wieder zu den bereits zur Tradition gewordenen Begleitveranstaltungen: Am 12. Juli führte der Intendant den Biker-Konvoi mit 104 Motorrädern von Mattersburg nach Kobersdorf an. Am 20. Juli fuhren theaterbegeisterte Oldtimer-Fans mit 118 historischen Fahrzeugen mit Böck an der Spitze von Wr. Neustadt zu den Schlossspielen. In der heurigen Saison wurde - inklusive Generalprobe - an 18 Abenden gespielt.

Positive Zwischenbilanz

Von den Seefestspielen Mörbisch heißt es, dass man zum jetzigen Zeitpunkt schon um 6.000 Karten mehr verkauft habe als Ende Juli 2013. Auch das Wetter habe bis jetzt gepasst, lediglich eine Vorstellung von „Anatevka“ musste wegen eines Gewitters für eine Stunde unterbrochen werden.

Bei den Opernfestspielen St. Margarethen wurden bis jetzt 13 Vorstellungen inklusive Generalprobe gespielt. Der Kartenverkauf sei in den letzten Wochen auf Hochtouren gelaufen, meldete heute in einer Aussendung Karl Wessely als Sprecher der Esterhazy-Gruppe, die die „Aida“-Produktion nach dem Konkurs der Opernfestspiele übernommen hat. Das lasse die Prognose zu, dass die Publikumszahlen heuer um mindestens 25 Prozent über dem Vorjahr liegen werden.