21.109 Besucher bei Burgmaus Forfel

Auf Burg Forchtenstein ist am Sonntag der letzte Vorhang für das heurige „Forchtenstein Fantastisch“-Spektakel gefallen. Insgesamt wurden bei den acht Vorstellungen im Juli 21.109 Gäste auf Burg Forchtenstein begrüßt.

Damit konnte das Ergebnis des Vorjahres um 1,3 Prozent übertroffen werden. Man sei mit der Besucherzahl sehr zufrieden, sagte Christa Prets, die Präsidentin des Vereins Burg Forchtenstein Fantastisch: „Was uns ganz besonders freut, dass die Gäste, die hier waren - die Kinder samt ihrer Eltern - sehr, sehr zufrieden waren.“

Burg Forchtenstein Fantastisch

ORF

Gute Noten von den Besuchern für Forchtenstein Fantastsich

Eins plus für Burgmaus

Bei den Rückfragen und Umfragen, die man an jedem Veranstaltungstag immer durchführe, habe man die Note eins plus bekommen, so Prets. Das sei sehr erfreulich, aber gleichzeitig auch ein Auftrag, das nächste Jahr ganz besonders gut vorzubereiten. Die erste Auswertung der Besucherdaten habe ergeben, dass der Großteil der Besucher aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien komme, hieß es von den Veranstaltern.

Ein Trend der vergangenen Jahre setzte sich laut den Veranstaltern auch 2014 fort: Das Forfel-Publikum werde immer jünger, ein Viertel der Gäste ist jünger als drei Jahre. Diese Kinder besuchen das Festival bei freiem Eintritt, was für die Organisatoren eine sinnvolle Investition in künftige Kulturveranstaltungen ist: „Viele Kinder haben bei uns das erste Mal Kontakt mit Kulturangeboten wie Theater, Musik oder Musical“, so Prets. Das Festival für Kinder und Eltern fand heuer bereits zum 18. Mal statt - mehr dazu in Forfel ist wieder im Einsatz.