Kirchenrenovierung mit Feingefühl

Wenn Kirchen renoviert werden, ist das immer eine heikle Angelegenheit, denn fast alle sind denkmalgeschützt. Der Malermeister Siegfried Schneebeger aus Loipersbach ist auf solche Herausforderungen spezialisiert.

Die Kirche in Zemendorf ist derzeit eingerüstet. Die Renovierung läuft auf Hochtouren. Auch Malermeister Siegfried Schneeberger aus Loipersbach und seine Mitarbeiter sind voll im Einsatz. Bei ihrer Arbeit erleben sie immer wieder auch kleine Überraschungen: So wurde zum Beispiel in der Zemendorfer Kirche unter vielen Farb- und Putzschichten eine seltene Schalblonentechnikmalerei entdeckt.

Malerarbeiten bei Kirchenrenovierung

ORF

Renovierungsarbeiten in der Kirche Zemendorf

Schablonentechnikmalerei, die bei Kirchenrenovierung in Zemendorf auftauchte

ORF

Schablonentechnikmalerei

Schneeberger: „Sehr schön und befriedigend“

Jede Kirche habe eine eigene Geschichte, so Schneeberger. Schon die Auswahl der Materialien für die Renovierung sei entscheidend. Wenn das Werk gelungen sei, sei das dann sehr schön und befriedigend. Die alte Bausubstanz muss in der Regel genau gereinigt, abgestemmt und speziell behandelt werden. Meist wird Zementputz gegen Kalk ausgetauscht.

Heiligen-Statuen bekommen beim Restaurator eine Verjüngungskur. Dort würden die ganzen Schichten, die den Statuen durch die vergangenen Jahrzehnten aufgebürdet wurden, abgetragen, erklärte Restaurator Sigmund Eschig aus Biedermannsdorf. Sollte darunter eine Orginalfassung auftauchen, werde diese wieder hergestellt.

Malermeister Siegfried Schneeberger

ORF

Siegfried Schneeberger

Malerarbeiten bei Kirchenrenovierung

ORF

Auch die Pfarrkirche Mattersburg wird wieder herausgeputzt

Familienbetrieb mit 26 Mitarbeitern

Auch die Pfarrkirche Mattersburg wird von Schneebergers Firma renoviert. Auf der Baustelle arbeiten auch seine Brüder Hansi und Christian. Das Loipersbacher Familienunternehmen mit insgesamt 26 Mitarbeitern behandelte dort mehr als 3.000 Quadratmeter Innenfläche mit Sumpfkalk. In ein paar Wochen sind die Arbeiten fertig - darauf freuen sich nicht nur die Mattersburger Kirchenbesucher, sondern auch die Handwerker, so Schneebeger: „Da sind wir ein bisschen stolz darauf, dass wir das machen.“