Erster Weltkrieg: Soldatenalltag in Bildern

Aus der Zeit des Ersten Weltkriegs sind zwei außergewöhnliche Fotoalben aus St. Margarethen erhalten: Sie stammen vom Flugzeugmechaniker Emmerich Wittmann und illustrieren eindrucksvoll den Luftkrieg und den Alltag eines Soldaten.

Der Erste Weltkrieg war auch der erste Krieg, der das Töten industrialisierte. Neben dem Einsatz von Gas und schwerer Artillerie waren es die neuartigen Flugmaschinen, die besonders in der zweiten Kriegshälfte eine zunehmende Rolle spielten: Hatte Österreich-Ungarn 1914 etwa 50 Flugzeuge zur Verfügung, waren es zu Kriegsende mehrere Tausend, die aus Deutschland geliefert, aber auch in Wiener Neustadt produziert wurden.

Emmerich Wittmann

ORF

Emmerich Wittmann

Fotoalben aus dem Ersten Weltkrieg

ORF

Wittmanns Fotoalben aus dem Ersten Weltkrieg

In Wiener Neustadt war ab 1916 der damals erst 18-jährige Schlosser Emmerich Wittmann aus St. Margarethen stationiert. Von ihm sind bis heute zwei einzigartige Fotoalben erhalten, die das Leben und Sterben der Piloten dokumentieren. Die Alben sind im Besitz von Alexander Wind, der ehemalige Volksschuldirektor erhielt die Alben von der Witwe Wittmanns. „Sie hat gesagt: ‚Selber haben wir keine Kinder und die Verwandten haben oft mit ihren Alltagssorgen und mit dem Beruf keine Zeit und bei Ihnen merke ich, dass Sie sich für die Geschichte interessieren und dass sie in guten Händen sind‘“, erzählte Wind.

Alexander Wind

ORF

Alexander Wind erhielt die Alben von Wittmanns Witwe

Flugzeug-Fotos aus dem Ersten Weltkrieg

ORF

Flugzeuge im Ersten Weltkrieg

Die Alben stellen eine fotografische Reise durch den Krieg dar. Alltagsszenen, die die Soldaten auch in den Werkstätten in Wiener Neustadt zeigen, vermischen sich mit Luftaufnahmen und Fotografien der Flugzeuge und ihrer Piloten. Wittmann sei jemand mit einem besonderen Talent für die Fotografie gewesen, so Wind. Ein fotografischer Höhepunkt in Wittmanns Album ist der Besuch von Kaiser Karl I. in Csik Taplocza beim Fliegerregiment 13.

Besuch Kaiser Karls I. in Csik Taplocza beim Fliegerregiment 13

ORF

Kaiser Karl I. in Csik Taplocza

Urlaub der Soldaten an der Adria

ORF

Urlaub an der Adria

Wittmanns Alben sind ein seltenes, umfangreiches Fotodokument aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, vor allem, weil sie neben dem Kriegsgeschehen auch den Alltag der Soldaten an der Front, bei der Arbeit aber auch bei der Erholung - zum Beispiel an der Adria - dokumentieren. Wer durch die Alben blättert, erhält aber auch einen Blick auf das Leben der Menschen am Balkan vor 100 Jahren.

Fotos aus albanien aus der Zeit des Ersten Weltkriegs

ORF

Alltag in Albanien vor 100 Jahren

Foto aus dem Ersten Weltkrieg

ORF