Zwei Granaten bei Bahnstrecke gesprengt

Im Burgenland sind neuerlich Kriegsgranaten entdeckt worden. In Burgauberg im Südburgenland war es ein Granatenteil. Im Bezirk Neusiedl am See waren es gleich fünf Granaten, von denen zwei gesprengt wurden.

Im Burgenland haben Mitarbeiter des Entminungsdienstes derzeit viel zu tun. Laufend tauchen Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg auf. Diesmal waren es fünf Stück entlang der Bahnstrecke der Neusiedler Bahn zwischen St. Andrä und Frauenkirchen. Arbeiter einer Baufirma entdeckten die Granaten. Zwei Granaten waren scharf und wurden vom Entminungsdienst Donnerstagnachmittag gesprengt, meldete die Polizei am Freitag. Die Bahnstrecke war 20 Minuten gesperrt.

Laut Zeitzeugen wurde in dem Bereich im Zweiten Weltkrieg ein Munitionszug gesprengt. Daher sei es nicht auszuschließen, dass weitere Relikte gefunden werden, so die Landespolizeidirektion Burgenland.

Granatenfund in Wasserversorgungaanlage

In Burgauberg (Bezirk Güssing) fand ein 38-jähriger Mann bei Baggerarbeiten in einer Wasserversorgungsanlage einen Teil einer Granate - vermutlich einen abgebrochenen Stabilisator. Das Fundstück wurde laut Polizei gesichert und am Freitag vom Entminungsdienst abtransportiert.