Radio Burgenland bleibt Nummer eins

Radio Burgenland ist weiterhin unangefochtener Marktführer im Burgenland. Das bescheinigt der aktuelle Radiotest für das erste Halbjahr 2014. Mit einem konstanten Marktanteil von 40 Prozent ist Radio Burgenland das mit Abstand beliebteste Radioprogramm im Land.

Von 100 gehörten Radiominuten entfallen 40 auf Radio Burgenland. Weitere 45 Minuten entfallen auf andere ORF-Radios. Diese stabilen Werte bei den Marktanteilen von Radio Burgenland zeigen, dass die regionale Informations-, Service- und Unterhaltungskompetenz von den Hörerinnen und Hörern geschätzt wird.

Erfolg mit Publikumsaktionen

Die Programmschwerpunkte zur EU-Wahl sowie große Publikumsaktionen - ein Beispiel ist „Die große Burgenland-Tour“ - schlagen sich im Erfolg des Senders nieder, sagte ORF-Landesdirektor Karlheinz Papst. Bei den Hörern ab 35 Jahren ist Radio Burgenland besonders erfolgreich. Fast jeder zweite in dieser Altersgruppe hört Radio Burgenland.

DJ-Studio im Landesstudio Burgenland

ORF/Herbst

Marktanteil bei jüngerem Publikum bei 22 Prozent

Äußerst zufriedenstellend sind die Marktanteile und Tagesreichweiten auch beim jüngeren Publikum. Bei den Hörern zwischen 14 und 49 Jahren liegt der Marktanteil bei 22 Prozent, bei der Tagesreichweite sind es 24 Prozent. Im zweiten Halbjahr 2014 wird sich Radio Burgenland ausführlich mit dem Fall des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren beschäftigen.

Link: