Eine Milliarde Euro für Ausbau von Breitband-Internet

Beim Runden Tisch zum Ausbau des schnellen Breitband-Internets in Österreich gibt es eine Einigung. Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) und Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) haben sich Mittwochvormittag geeinigt. Es wird eine Milliarde Euro an Gesamtförderung geben.

Im Burgenland sollen vor allem das Süd- und Mittelburgenland von einem beschleunigten Ausbau profitieren, meint SPÖ-Klubobmann Christian Illedits, nachdem die Ergebnisse des Breitband-Gipfels präsentiert wurden. Von Landesseite werden dazu die entsprechenden Kofinanzierungsmittel bereit gestellt, so Illedits. Auch die Industrie werde sich beteiligen.

Breitband-Internet sei für einen Wirtschaftsstandort und die Wettbewerbsfähigkeit von zentraler Bedeutung, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl (ÖVP). Was für den Ausbau von Straße und Schiene gelte, gelte auch für das Internet – ohne entsprechende Infrastruktur gebe es kein Fortkommen. Gerade im Burgenland gebe es in Sachen Breitbandversorgung noch viele „weiße Flecken“, es sei daher höchste Zeit, dass Ministerin Bures jetzt Nägel mit Köpfen mache.

Link: