Fehlen russische Touristen im Burgenland?

„Die Russen bleiben aus“ titelt am Dienstag der „Kurier“. Als Gründe werden die Ukrainekrise, der schwache Rubel und eine Propaganda gesehen, die den Russen sagt, sie seien in Europa nicht willkommen. Der ORF Burgenland hat recherchiert, ob das auch hierzulande Auswirkungen hat.

Im Burgenland spielen die Russen bisher weder im Handel noch im Tourismus eine nennenswerte Rolle. Zwar gehören sie wie viele andere Nationalitäten auch zu den Kunden des McArthurGlenn Designer Outlets in Parndorf (Bez. Neusiedl am See), doch hier sei der Rückgang sehr gering, heißt es vom Center Management.

Zu den Hauptkunden in Parndorf gehörten nach wie vor Burgenländer, Wiener und Niederösterreicher, Slowaken und Ungarn. Dazu kämen Wien-Touristen und Durchreisende aus aller Welt. Insgesamt habe sich der Umsatz mit nicht aus der EU kommenden Touristen in den letzten Jahren fast verdreifacht. Auch in den heimischen Spitzenhotels von Neusiedl bis Stegersbach sind bisher nur sporadisch Gäste aus Russland. Daher sei - jedenfalls im Moment - keine Veränderung erkennbar.

Link: