Diebe stahlen Tausende Energy-Drink-Dosen

Drei Weißrussen im Alter zwischen 30 und 43 Jahren sind am Montag in Wien festgenommen worden, nachdem sie im Burgenland und Niederösterreich monatelang Supermärkte ausgeräumt haben sollen. Sie stahlen unter anderem tausende Dosen Red Bull.

Die mutmaßlichen Täter gingen dreist vor: Wie „normale“ Kunden haben sie ihren Einkaufswagen beladen, nur zahlten sie nicht.

Diebesgut

Landespolizeidirektion Burgenland

Tausende Dosen wurden gestohlen

Sobald die Kasse unbesetzt war, schoben sie den Wagen vorbei oder flüchteten durch das Lager und anschließend mit dem Auto, das draußen bereits bereit stand. Laut Polizei wiederholten sie das mehrmals am Tag.

Am Montag forschten die Beamten die Täter aus und nahmen sie in einer Wohnung in Wien fest. Neben Tausenden Dosen Red Bull wurden auch gestohlene Fernseher, Computer, Tablets, Spirituosen und Uhren gefunden. Neben den Diebstählen werden den Männern aus Weißrussland auch Einbrüche zur Last gelegt. Mitbeschuldigt wird auch ein Österreicher, der die Ware als Hehler weiterverkauft haben soll.

Von den Diebstählen und Einbrüchen betroffen waren in den vergangenen Monaten Supermärkte in Steinbrunn, Parndorf, Lockenhaus und Pinkafeld. Die genaue Schadenshöhe steht nicht fest.