Spatenstich: Bahnhof Neusiedl wird modernisiert

In Neusiedl am See fand am Montag der offizielle Auftakt für die Modernisierung des örtlichen Bahnhofes statt. In den kommenden eineinhalb Jahren soll der Bahnhof ein völlig neues Gesicht bekommen, rund 17 Millionen Euro werden von den ÖBB investiert.

Die Modernisierung des Bahnhofs Neusiedl am See kann durchaus als ambitioniertes Projekt bezeichnet werden. Die Anlage soll nach Abschluss der Arbeiten eine vollkommen neue Qualität für Zugreisende bieten. Errichtet wird etwa ein Personentunnel, der vom Vorplatz des Bahnhofs zu den Bahnsteigen führen soll. Die Bahnsteige selbst werden erhöht und damit barrierefrei gemacht, außerdem werden sie überdacht. Ein Überqueren der Gleise, um zu einem der Bahnsteige zu gelangen, wird künftig auch nicht mehr nötig sein.

Pressekonferenz Bahnhof Neusiedl

ORF/A. Herbst

Pressekonferenz auf dem Bahnhof Neusiedl

Insgesamt investieren die ÖBB 16,6 Millionen Euro in den Umbau. „Da wird nicht Geld investiert, aus dem es nachher keinen Nutzen gibt. Sondern da wird Geld investiert, von dem die Menschen nachher in der Region auch ganz konkret einen Nutzen ziehen können“, sagt Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ).

16,6 Millionen Euro investiert

„Wenn hier 16 Millionen Euro investiert werden, dann zeigt das, dass die Dienstleistung der Bahn eine noch bessere wird. Mit dem Ziel das Fahrgastaufkommen weiter zu steigern, die Qualität weiter zu steigern“, sagt auch Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Spatenstich beim Bahnhof Neusiedl

ORF/A. Herbst

Spatenstich

Überregionale Bedeutung

Der neue Bahnhof Neusiedl werde eine überregionale Bedeutung bekommen, sagt Christian Kern Vorstandvorsitzender der ÖBB Holding AG: „Diesen Bahnhof verstehen sie dann gut, wenn sie sich seine gemeinschaftliche Wirkung mit dem Hauptbahnhof vor Augen führen. Neusiedl gemeinsam mit dem Hauptbahnhof wird bedeuten, dass man in Zukunft in viele europäische Städte aus dem Burgenland um eine Stunde kürzer reisen wird können und nach Linz oder St. Pölten können sie etwa eine dreiviertel Stunde schneller reisen.“

Modell neuer Bahnhof Neusiedl

ORF/A. Herbst

So soll der Bahnhof künftig aussehen

Sperre im März 2015

„Ich denke, dass wir bis Herbst hier einen Schmuckkasten haben werden, den man auch herzeigen kann, wo sich auch die Neusiedler freuen, wenn sie von ihrem Arbeitsplatz aus Wien kommen“, sagt der Neusiedler Bürgermeister Kurt Lentsch (ÖVP). Die Arbeiten am Bahnhof haben bereits im Mai begonnen. Vom 14.3.2015 bis zum 29.3.2015 wird der Bahnhof gesperrt sein. Bauende soll Oktober 2015 sein, heißt es von den ÖBB.