700.000 Euro für Gurken in Folie investiert

GEO, die Gemüseerzeugerorganisation Ostösterreich, hat rund 700.000 Euro in eine neue Gurkenfoliermaschine in Wallern investiert. Denn eine Handelskette will die Gurken verpackt geliefert bekommen.

Die neue Gurkenfoliermaschine in Wallern wurde von den Mitarbeitern des Gemüsehändlers Perlinger zusammengebaut: Sie besteht aus drei Hauptteilen, die aus unterschiedlichen Ländern stammen - nämlich aus Italien Spanien und Deutschland. Zum Bedienen der neuen Gurkenfoliermaschine ist nur mehr wenig Personal notwendig.

Gurken in Folie

ORF

Gurken werden foliert und ettiketiert

Ausgeklügelte Logistik

Noch an Ort und Stelle wird kontrolliert, ob die Verpackung der Salatgurken auch in Ordnung ist. Ist das nicht der Fall, wird die Folie entfernt und erneuert. Täglich verlassen zwischen 25 bis 30 Lkw-Züge den Betrieb. Das nach Kundenwunsch verpackte Gemüse wird bis nach Vorarlberg geliefert. Diese ausgeklügelte Logistik sei eine große Herausforderung, dafür werde jeden Morgen ein Plan gemacht, sagte Gemüsehändler Werner Perlinger. Jeden Tag verlassen 30.000 Kisten verpackte Ware den Betrieb

Gurkenfoliermaschine

ORF

Derzeit 300 Erntehelfer im Betrieb

An einem normalen Wochentag werden Tausende Tassen verpackt und sofort ausgeliefert. Denn das Gemüse soll so rasch wie möglich beim Konsumenten sein. Der Wallerner Familienbetrieb produziert einen Teil des vermarkteten Gemüses selbst, kauft aber auch viel zu. Während der Gemüsehauptsaison arbeiten um die 300 Erntehelfer für den Betrieb.

Gemüse in Kisten

ORF

Gemüsekisten