Dujmovits gegen Güssinger: Vergleich

Mineralwasser-Abfüller gegen Olympia-Siegerin Julia Dujmovits - so hat am Vormittag ein Gerichtstermin in Eisenstadt gelautet. Der Prozess um Sponsorengelder kam aber nicht zustande, unmittelbar vor der Verhandlung gab es einen Vergleich.

Die Vorgeschichte: Der Mineralwasser-Abfüller Güssinger aus Sulz schloss im Vorjahr mit der Snowboarderin Julia Dujmovits aus Sulz einen Sponsorvertrag. Ein Fixbetrag samt Prämien sollten nach Olympia zu zahlen sein. Was wie eine absolut stimmige Geschichte aussah, endete fast vor Gericht. Denn Güssinger wollte nicht zahlen: Das Unternehmen warf der Olympiasiegerin Vertragsbruch vor, weil sie beim offiziellen Olympia-Empfang in Güssing das dort servierte Mineralwasser einer Konkurrenzfirma getrunken hatte.

Fest für Julia Dujmovits

ORF

Julia Dujmovits bei ihrem Olympia-Empfang in Güssing

Güssinger zahlt, Sponsorvertrag aufgelöst

Julia Dujmovits sah das naturgemäß anders, vor allem weil sie seit Juni des Vorjahres als Testimonial von Güssinger aufgetreten war. Unmittelbar vor der Verhandlung am Donnerstag vor Richterin Susanne Hitzel kam es zum Vergleich: Güssinger zahlte den vereinbarten Sponsorbetrag, der Vertrag wird mit sofortiger Wirkung aufgelöst.