LRH-Bericht zu BEGAS-Gemeindeanteilsverkauf

Im Spätwinter 2012 wurde der Landesrechnungshof (LRH) mit der Prüfung des Kaufs der Anteile der BEGAS-Gemeindeanteilsverwaltung AG durch die Landesholding beauftragt. Jetzt wurde der Bericht veröffentlicht.

Der Landesrechnungshofbericht zum Verkauf der BEGAS-Anteile der Gemeinden umfasst 75 Seiten und listet minutiös die dokumentierten Teile des Kaufs durch die Landesholding auf. Auf die Kernfrage, ob der Kaufpreis zu hoch oder zu niedrig gewesen ist, könne man keine verlässliche Antwort geben, so der Direktor des Landesrechnungshofs Andreas Mihalits.

„Due Dilligence-Prüfung“

Wenn sich zwei einig seien und wie in diesem Fall auf eine „Due Dilligence-Prüfung“, also auf eine sorgfältige Prüfung der technischen Anlagen verzichten, dann ist das aus Sicht des Rechnungshofes zu kritisieren aber nicht mehr zu ändern. Der Kaufpreis - die Gemeinden haben 101 Millionen Euro für ihre Begasanteile bekommen - habe jedenfalls im Bereich der von einem Bewertungsgutachten festgestellten Wertbandbreite gelegen, wenn auch am oberen Ende.

Link: