Grab ausgehoben, Granate gefunden

Einen brisanten Fund hat eine Bestattungsfirma auf dem Friedhof in Heiligenkreuz im Lafnitztal (Bezirk Jennersdorf) gemacht. Beim Ausheben eines Grabes legte ein Mitarbeiter eine Wurfgranate frei.

Das 25 Zentimeter lange Kriegsrelikt wurde am Dienstag gefunden konnte mittlerweile entschärft werden. Die für Mittwochnachmittag geplanten Begräbnisfeierlichkeiten konnten so wie geplant stattfinden, heißt es aus der Marktgemeinde Heiligenkreuz. Entdeckt wurde die Granate am späten Dienstagnachmittag, als der Poppendorfer Walter Medl dabei war, mit seinem Mini-Bagger ein Grab am Ortsfriedhof von Heiligenkreuz auszuheben. Plötzlich bemerkte er einen verrosteten Gegenstand.

Walter Medl über seinen Fund:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Medl nahm die Grante mit der Baggerschaufel und legte sie etwa Meter von dem Fundort entfernt ab. Der Baggerfahrer verständige danach sofort Polizei und Entminungsdienst. Aufgrund der Dringlichkeit - am Mittwoch fand am Heiligenkreuzer Friedhof das Begräbnis statt - kamen Mitarbeiter des Entminungsdienstes noch Dienstagabend ins Südburgenland um das Kriegsrelikt zu entschärfen.

Granate

Marktgemeinde Heiligenkreuz/L

Die gefundene Granate

Für Medl war es nicht der erste brisante Fund. Er hat auch schon andere Kriegsrelikte gefunden, unter anderem eine Panzerfaust. Die in Heiligenkreuz entdecke Wurfgranate dürfte aus dem 2. Weltkrieg stammen. Denn laut dem Leiter des Gemeindeamtes Heiligenkreuz, Bernd Skopec war der Bereich des heutigen Friedhofs im April 1945 Kriegsschauplatz.

Link: