NTG-Geschäftsführer Keller geht

Dietmar Keller, der langjährige Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH, geht: Er hat seine Funktion bereits zurückgelegt - aus privaten Gründen, wie er sagt. Bei der NTG gibt es bereits eine neue Geschäftsführerin.

Zur Neusiedler-See-Tourismusgesellschaft gehören 25 Gemeinden und der Regionalverband Leitha-Auen. Neun Jahre lang war der 50-jährige Keller Geschäftsführer der GmbH, jetzt ist damit Schluss: „Man muss hin und wieder Entscheidungen treffen und auch auf sich persönlich schauen und auf das Leben und auf den privaten Status schauen und das habe ich jetzt gemacht“, so Kellers Begründung für seinen Rückzug.

Dietmar Keller

ORF

Der scheidende NTG-Geschäftsführer Dietmar Keller

Kein „expliziter“ Zusammenhang mit neuem Gesetz

Vor knapp zwei Wochen wurde der Entwurf des neuen Tourismusgesetzes präsentiert - mehr dazu in Mehr Geld für Marketing im Tourismus. Dieses sieht vor, Regionalverbände zu streichen und Ortsverbände zu reduzieren. Explizit habe dieses neue Gesetz nichts mit seiner Entscheidung zu tun gehabt, sagte Keller. An diesem Gesetz seien Profis eineinhalb Jahre lang gesessen, man werde sehen, wie das Tourismusgesetz dann in der Umsetzung auch wirklich funktioniere.

NTG

ORF

Das Büro der NTG

Michaela Puser wird Nachfolgerin

Bis Ende Juli wird Keller noch bei der NTG mitarbeiten, dann will er sich eine Auszeit nehmen und über seine berufliche Zukunft entscheiden. Wie es bei der NTG weitergeht, steht bereits fest: Die Nachfolge wurde bei der Generalversammlung vergangene Woche, bei der auch Keller seine Entscheidung bekanntgab, gleich beschlossen, sagte NTG-Beiratsvorsitzender Walter Gisch vom Podersdorf Tourismus: Die Purbacherin Michaela Puser wird die Nachfolgerin von Keller. Sie arbeitet seit Jahren bei der NTG.

Gisch sagte, er sei von Kellers Entscheidung sehr überrascht gewesen. Natürlich habe man den Entschluss von Keller aber akzeptiert und respektiert. Da eine GmbH ohne Geschäftsführer nicht sein könne, habe man schnellstens eine Lösung gefunden.

Link: