KUZ Mattersburg: Ideen werden sondiert

Die Frist, Vorschläge für die Neugestaltung des KUZ Mattersburg einzureichen, ist zu Ende. Nun werden die Ideen sondiert, heißt es. Am Montag wurde außerdem das Programm der burgenländischen Kulturzentren für die Saison 2014/15 präsentiert.

In nur vier der fünf Kulturzentren wird in der Saison 2014/15 gespielt - in Eisenstadt, Raiding, Oberschützen und Güssing. Ausnahme: Das Kulturzentrum Mattersburg, bei dem angekündigt wurde, dass es abgerissen und neu gebaut werden soll. Die Frist, Vorschläge für die Neugestaltung des Kulturzentrums einzubringen, ist vergangenen Freitag abgelaufen.

Am Montag werden in einer Sitzung die Ideen sondiert, sagt Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ). „Wir werden sehen, welche Anforderungen werden die Jugend, die Künstler, die Nutzer an den Bau stellen. Und das wird ein wichtiger Punkt sein, wie die Entscheidung letztendlich getroffen wird“, so Bieler. In der kommenden Saison ist das Kulturzentrum Mattersburg geschlossen. Ersatzspielort ist Eisenstadt. Auftakt macht dort im September das Musical über Tina Turner „Queen of Rock“.

Mitglieder der Plattform Rettet das Kulturzentrum Mattersburg

Rettet das Kulturzentrum Mattersburg

Mitglieder der Plattform „Rettet das Kulturzentrum Mattersburg“

Unterschriftenaktion gegen Abriss

Die überparteiliche Plattform „Rettet das Kulturzentrum Mattersburg“ hat indessen eine Unterschriftenaktion gegen den Abriss des ersten burgenländischen KUZ gestartet. Im Internet und in zahlreichen Mattersburger Geschäften und Lokalen können Interessierte mitmachen und unterschreiben. Geplant ist auch eine Podiumsdiskussion mit Experten und Politikern, bei der sachlich über den drohenden Abriss diskutiert werden soll.

„Lust auf Theater“ machen

Theater in vielen Formen und in hoher Qualität präsentieren - das ist seit mehr als drei Jahrzehnten ein Anliegen der Burgenländischen Kulturzentren. In der kommenden Spielsaison werden wieder Produktionen für Erwachsene und Kinder gezeigt. Märchen wie „Schneewittchen“ und „Aschenputtel“, klassisches Theater wie „König Ödipus“, aber auch Musicals und erfolgreiche Kinofilme als Bühnenstücke werden präsentiert.

Programmheft KUZ

ORF

Programmhefte

13 Produktionen mit 20 Vorstellungen

Insgesamt wird es 13 Produktionen mit 20 Vorstellungen geben. „Das sind vier bis fünf Aufführungen pro Haus, das geht sich gut aus. Man darf nicht vergessen, wir haben fünf Erwachsenenvorstellungen, wir haben Kindertheater, wir haben Schultheater und in Eisenstadt auch Kingartentheater sowie auch den Zyklus mit Musik“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Kuzmits. Die Energie Burgenland ist auch heuer wieder Sponsor von „Lust auf Theater“.

Links: