Basketball: Güssing erstmals Meister

Die Güssing Knights sind erstmals österreichischer Basketball-Meister. Mit einem 76:72 bei den Bulls Kapfenberg im alles entscheidenden Spiel gewannen die Südburgenländer am Samstagabend die spannende „Best-of-Five“-Finalserie 3:2.

Güssing holte als fünftes Team nach dem BK Klosterneuburg (1987), den Traiskirchen Lions (1991, damals UB Möllersdorf), der früheren UKJ St. Pölten (1993) und dem BC Vienna (2013) gleich bei der ersten Finalteilnahme den Titel. Die Knights lagen in der Finalserie bereits 0:2 zurück und konnten erfolgreich aufholen. Ein derartiges Husarenstück war zuvor nur Kapfenberg vor elf Jahren gegen die Gmunden Swans gelungen.

Knights jubeln

APA/EXPA/Sascha Trimmel

Siegerehrung

Siegerehrung

ORF

Fans feuerten Knights lautstark an

Die von gut 100 mitgereisten Fans angefeuerten Knights bewiesen am Ende den längeren Atem. Während das Team von Trainer Matthias Zollner in der Entscheidung zulegen konnte, büßte Kapfenberg seinen Vorsprung ein. Ab der zweiten Minute lagen die Bulls vor heimischer Kulisse voran, die von Anthony Shavies angeführten Güssinger übernahmen erst in der 33. Minute wieder die Führung.

Jubelnde Fans

ORF

Fans jubeln

Zollner ist „Coach des Jahres“

Als Shavies 14 Sekunden vor der Schlusssirene zwei Freiwürfe zum 76:72 verwertete, war die Entscheidung gefallen. „Wir hatten keinen Druck, wollten einfach hierherkommen und Spaß haben. Kapfenberg war sicher der Favorit, damit war es für uns einfacher“, sagte der US-Guard. Für den Deutschen Zollner, der nach dem Spiel als „Coach des Jahres“ ausgezeichnet wurde, war sein Team „am Ende auch ein wenig glücklicher“.

Nervenstärke bewiesen

Güssing zeichnete aus, dass man in engen Phasen nie aufsteckte. Die Kapfenberger wirkten in den Schlussminuten dann nicht mehr so frisch wie der Gegner. Die Bulls waren auch aufgrund ihrer größeren Erfahrung als Favorit in die Serie gestartet. Wie eng es zwischen den beiden Teams schlussendlich zuging, verdeutlicht auch das Gesamtergebnis nach den fünf Spielen. Güssing liegt dabei mit 405:402 sehr knapp voran.

Die Knights werden somit im Herbst erstmals auch international spielen. Für den Meister besteht seitens der Admiral Basketball Bundesliga (ABL) eine Verpflichtung zum Antreten im Europacup. Kapfenberg, Meister der Jahre 2001 bis 2004, muss sich mit dem Ende Jänner errungenen Cup-Titel trösten.

In Güssing wurde Nacht zum Tag

Nach dem Titelgewinn würde in Güssing die Nacht zum Tag gemacht. Mit dem neuen Titelträger freute sich als „oberster Fan“ auch Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Für den Verein sei „ein Traum in Erfüllung gegangen“, sagte er zur Austria Presse Agentur (APA). Zu Saisonbeginn hätte „niemand daran geglaubt“, dass die Knights Meister würden. Der Sportreferent des Burgenlandes vergaß außerdem nicht zu erwähnen, dass „acht Güssinger im Kader“ stünden. Ehrensache sei es für ihn, am Sonntagabend auch beim Empfang der Stadtgemeinde dabei zu sein und dabei eine „kleine Prämie“ zu überreichen.