Unwetter sorgten für 33 Feuerwehreinsätze

Über dem Süd- und dem Mittelburgenland sind in der Nacht auf Sonntag erneut Unwetter niedergegangen. Im Zeitraum von 22.30 Uhr bis 0.30 Uhr gab es im Bezirk Oberwart sowie in Teilen des Bezirkes Oberpullendorf 33 Feuerwehreinsätze.

Starkregen und eine Gewitterzelle sorgten wieder für zahlreiche überflutete Keller. Die eingesetzten Feuerwehren waren daher hauptsächlich mit Auspumparbeiten beschäftigt. Der Boden war nach den jüngsten Niederschlägen zum Teil bereits so durchtränkt, dass er das Wasser nicht mehr aufnehmen konnte.

Unwetter Bad Tatzmannsdorf

ORF

Die Freiwillige Feuerwehr Jormannsdorf beim Einsatz

Unwetter Bad Tatzmannsdorf

ORF

22 Ortschaften betroffen

Im Bezirk Oberwart waren laut Landesssicherheitszentrale unter anderem Altschlaining, Stadtschlaining, Jormannsdorf, Kitzladen und Loipersdorf betroffen. In Oberwart wurde das Katastrophenschutz-Lager besetzt, um Sandsäcke ausgeben zu können. Im Bezirk Oberpullendorf mussten die Feuerwehren zu Einsätzen in Unterpullendorf, Nebersdorf, Kleinwarasdorf und Liebing ausrücken. Laut Landesssicherheitszentrale waren 22 Ortschaften betroffen.