Hollywood-Flair: „Aida“-Proben beginnen

Im Römersteinbruch St. Margarethen beginnen in einer Woche die Proben für die Neuauflage von Verdis Oper Aida. Die Inszenierung soll Hollywood-Dimensionen haben. Robert Dornhelm konnte erneut als Regisseur gewonnen werden.

Tenor Martin Muehle wird bei der „Aida“ im Steinbruch den Radames singen, Kristin Lewis von der Wiener Staatsoper die Aida. Bei der Wahl der Besetzung hat Regisseur Robert Dornhelm dieses Mal sehr intensiv eingegriffen. „Ich wollte auch sichergehen, dass alle Besetzungen dem Stil unserer bisherigen Umsetzung entsprechen. In unserer Zeit, wo wir Tonverstärkung einsetzen, können wir auch Bildverstärkung einsetzen - und das plane ich voll auszunützen. Heuer haben wir Möglichkeiten, eine bessere technische Ausrüstung“, so Dornhelm.

Robert Dornhelm mit der Aida-Besetzung

ORF

Robert Dornhelm mit Martin Muehle und Kristin Lewis

Premiere von „Aida“ am 9. Juli

Insgesamt sind 23 Vorstellungen geplant. Über die Zukunft der Oper im Steinbruch wird derzeit verhandelt. Im April haben die Esterhazy-Betriebe den Pachtvertrag mit den Opernfestspielen und Intendant Wolfgang Werner vorzeitig gekündigt. Rückläufige Zuschauerzahlen machen dem Festival zu schaffen. Die diesjährige Opernproduktion im Römersteinbruch St. Margarethen ist auf alle Fälle gesichert.

Land Burgenland und Privatstiftung Esterhazy werden unterstützend eingreifen. Über die Höhe der Summen und über das genaue Prozedere wird noch verhandelt. „Wir sind in Gesprächen, aber die sind noch nicht zu Ende, deswegen kann ich dazu noch nichts sagen. Aber ich gehe davon aus, dass es im Steinbruch mit der Oper weitergehen wird“, sagt Nicole Stark, die Pressesprecherin der Opernfestspiele St. Margarethen.

Link: