Carreras-Comeback made im Burgenland

Am umjubelten Bühnen-Comeback von Startenor Jose Carreras in Bilbao hatten auch zwei Burgenländer einen wesentlichen Anteil: Christian Kolonovits komponierte die Oper „El Juez“ und Angelika Messner schrieb das Libretto.

Jose Carreras kann es mit 67 immer noch: Bei seinem Comeback auf die Opernbühne nach mehr als acht Jahren wurde der Startenor mit Standing Ovations, tosendem Applaus und lauten Bravorufen gefeiert. Der Spanier trat am Samstagabend im nordspanischen Bilbao bei der Weltpremiere der neuen Oper „El Juez“ (Der Richter) von Kolonovits als Titelheld auf - mehr dazu in Carreras & Kolonovits: Gemeinsame Oper.

Jose Carreras bei seinem Comeback in der Kolonovits-Oper "El Juez"

APA/EPA/LUIS TEJIDO

José Carreras spielt die Titelrolle

Drama der „gestohlenen Kinder“

In „El Juez“ geht es um - in Spanien aufgrund verschiedener Familieninitiativen noch sehr aktuelle - Drama der „gestohlenen Kinder“, die den Eltern während der Diktatur von Francisco Franco (1939-1975) entrissen wurden. Die Entführungen durch Nonnen und Ärzte erfolgten in erster Linie aus politischen Gründen. Die Söhne und Töchter nicht linientreuer Eltern sollten nach den Vorstellungen des Regimes erzogen werden.

Christian Kolonovits und Angelika Messner

ORF

Christian Kolonovits und Angelika Messner

Librettistin Messner und Komponist Kolonovits sind ein eingespieltes Duo: Beide hatten etwa 2009 mit der Pop-Oper für Kinder „Antonia und der Reißteufel“ ein Meisterwerk geschaffen.