Türkei-Urlaub: Neue Visa-Bestimmungen

Eines der beliebtesten Urlaubsländer der Burgenländer ist die Türkei. Potentielle Türkei-Urlauber sollten sich heuer vor dem Urlaub genau informieren. Denn die Türkei hat die Visa-Bestimmungen geändert.

Dass österreichische Touristen und auch Geschäftsreisende für die Türkei ein Visum brauchen, ist nicht neu. Dass sie das Visum aber per Internet beantragen und kaufen müssen - sofern sie nicht im Reisebüro buchen - sehr wohl. Seit dem 10. April gilt diese Regelung, die von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt geblieben ist. Das elektronische Visum kostet 15 Euro - soviel wie das alte Visum, das bisher am Flughafen in der Türkei ausgestellt worden ist.

Türkei

ORF

Visum am Flughafen teurer als im Internet

Laut österreichischem Außenministerium gibt es in der heurigen Sommersaison auch noch die Möglichkeit, ein Visum am Flughafen zu kaufen, das ist aber jetzt um zehn Euro teurer. Reiseexperten, wie Andrea Hombauer von Blaguss Reisen in Mattersburg, raten dringend davon ab, das Visum erst in der Türkei zu organisieren. „Das Visum kostet mehr, es kostet 25 Euro. Und ich denke, dass man mit Wartezeiten rechnen muss. Das Visum wird in der Regel für 90 Tage ausgestellt. Man sollte also aufpassen, dass man keine Frist verpasst und das Visum dann abgelaufen ist“, so Hombauer.

Türkei

ORF

Visum im Internet beantragen

Nur zwei Arten von Kreditkarten akzeptiert

Das Visum per Internet zu beantragen, ist aber nicht so einfach. Die Bezahlung ist nur mit Kreditkarte möglich und es werden nur zwei Arten von Kreditkarten akzeptiert: VISA und Mastercard. Das Online-Formular gibt es nur in englischer, französischer, spanischer und türkischer Sprache, aber nicht in Deutsch. Das soll sich voraussichtlich bis Ende September ändern. Dann soll es - so der Plan - auch nur mehr elektronische Visa für Türkei-Reisende geben.

Türkei

ORF

Link: